Wer sind die Therapeuten?

•Diese ganz spezielle Form der Förderung behinderter Menschen geht auf den Arzt Andras Petö* zurück, der nach dem 2. Weltkrieg in Budapest das Petö-Institut gründete, in dem eine 4- jährige Hochschulausbildung nach den Richtlinien seines Systems angeboten wird. Der Abschluss dieser Ausbildung ermächtigt die Absolventen als Grundschullehrer in Ungarn zu unterrichten sowie in den Bereichen der Frühförderung und Förderung sowie Rehabilitation behinderter Menschen als Therapeut tätig zu sein. Zudem haben sie aber auch Inhalte, Methoden und Grundkentnisse erlernt, die bei uns traditionell zur Ausbildung eines Ergotherapeuten, Logopäden oder Kinesitherapeuten gehören. Vereinfacht könnte man diesen Beruf, der weltweit als Konduktor (Konduktorin) bezeichnet wird als Pädagogen-Therapeuten mit Spezialisierung primär auf körperbehinderte Menschen ansehen.

•Das Team besteht neben den Konduktoren hier in Luxemburg aus Ergotherapeutin und Erzieher sowie angelerntem Hilfspersonal.



 

Schrëtt fir Schrëtt Asbl - matricule: 1996 6100 284 - Conventionnée par le Ministère de l'Education Nationale - Education Différenciée depuis 2001.