Die
Programme
Die Förderung findet (außer bei sehr kleinen Kindern und im
Rehabereich) immer in der Gruppe statt. Die
Gruppe motiviert, gibt Beispiele zum Nachahmen, ermöglicht soziale
Interaktion. Das Alter der Kinder respektive ihre Fähigkeiten mit
Umweltreizen wie Lärm, Bewegungen, Unruhe,….. umzugehen
definieren die Größe der Gruppe.
Die Strukturierung der Lerninhalte in sehr kleine
Teilschritte ermöglicht es, den Behinderten ihre Erfolge in erreichbare
Nähe zu bringen und diese kleinen Teilerfolge immer wieder sichtbar
aufzuzeigen. Die Feinziele und entsprechend die Aufgaben sind so aufgebaut,
dass täglich kleine Fortschritte beobachtet werden können, die
Kinder also immer wieder im Laufe des Tages für ihre Leistung gelobt
werden können
Die konduktive Pädagogik ist, wie der Name es sagt, eine pädagogische
Förderung. Das heißt die Behinderten werden angeleitet,
gelehrt, sich selbst zu helfen. Es ist also keine passive Manipulation
bspw von Armen oder Beinen sondern eine Programmation des Gehirns, ein
bewusstes Erlernen von Sinnesempfindungen und –erfahrungen, adequaten
Kommandos an Muskeln, Bewegungen, Aufbau des Körperschemas, Verknüpfungen
von Sprache zu Körperteilen, Bewegungen, ….usw.
Die Programme dauern jeweils 30 bis 90 Minuten lang. Sie folgen im Tagesablauf
und im Wochenplan in immer gleichbleibender Abfolge.
Um mehr Detailinformationen zu erhalten, klicken Sie bitte auf die Namen de einzelnen Programme